Feuerwehr AG in der Goetheschule

Seit dem Schuljahr 2015/16 wird in der Außenstelle des Gymnasiums Goetheschule eine Feuerwehr-AG angeboten und durch die Ortsfeuerwehr Stöcken geleitet.
Ziel der AG ist es, den Jugendlichen das Thema „Feuerwehr“ und die damit verbundenen umfangreichen Aufgaben näherzubringen. Dadurch soll zugleich Nachwuchs für die Freiwilligen Feuerwehren gewonnen werden.
Einmal wöchentlich treffen sich Kameraden, die unter anderem auch die Brandschutzerziehung der Ortsfeuerwehr durchführen, mit den Schüler/innen für eineinhalb Stunden.

Zu Beginn werden zu verschiedenen Themenbereichen in einer theoretischen Einführung die Grundlagen vermittelt, bevor diese auf dem Schulhof praktisch umgesetzt werden. Neben dem richtigen Verhalten im Brandfall lernen die Jugendlichen den Umgang mit feuerwehrtechnischem Gerät kennen. Themen sind zum Beispiel „Persönliche Schutzausrüstung“, „Erste Hilfe“ sowie „Fahrzeug- und Gerätekunde“.
Interessierte können sich jederzeit auf dieser Homepage über die Übungszeiten der verschiedenen Abteilungen informieren und mit den jeweiligen Ansprechpartnern Kontakt aufnehmen.