Armaturen, Schläuche und das Feuerwehreinmaleins

Am 10.02.2018 begann der Übungsdienst "Fahrzeug- und Gerätekunde" im Freien mit einer Aufwärmrunde Schläuche rollen. Dabei übten die Jugendlichen den sicheren Umgang im Schläuche aus- und wieder aufrollen. Am Ende veranstalteten wir eine kleine Schlauch-Olympiade, bei der alle gegeneinander antraten. Die Disziplinen bestanden aus Zielrollen, bei dem der Schlauch durch zwei Hütchen gerollt werden musste und einem Schnelligkeitswettbewerb.

Anschließend begaben wir uns in die Fahrzeughalle, um uns die wasserführenden Armaturen der Löschfahrzeuge näher anzuschauen. Dabei unterscheiden wir Armaturen zur Wasserentnahme, Wasserfortleitung und Wasserabgabe sowie Kupplungen. Die Jugendlichen ordneten die Geräte den jeweiligen Gruppen zu und besprachen gemeinsam deren Funktion. Alles in allem war dies ein typischer Winterübungsdienst, bei dem wir der Kälte trotzten und das Feuerwehreinmaleins auffrischten.