Kinderfeuerwehr Stöcken besichtigt Feuer- und Rettungswache 2

Im Rahmen der wöchentlichen Übungsdienste traf sich die Kinderfeuerwehr aus Stöcken um die Feuer- und Rettungswache 2 anzugucken. Obwohl sich die Berufsfeuerwehr auf dem gleichen Gelände wie die OFW Stöcken befindet, war es für die Kinder ein spannender und abwechslungsreicher Dienst. Die Besichtigung begann mit den Aufenthaltsräumen, der Küche und den Büros bevor es in die Fahrzeughalle ging. Dort angekommen staunten die Kinder über die Vielzahl und Größe der Fahrzeuge.

Als erstes konnten die Kinder sich einen Rettungswagen angucken und sehen, wie sich die Trage im Rettungswagen verstellen, und auf die betroffene Person je nach Verletzungsbild einstellen, lässt. Während der Vorstellung bekam die Besatzung einen Alarm, sodass die Kinder noch zu sehen bekamen wie ein Rettungswagen ausrückt. Nach dem Rettungswagen sahen die Kinder noch den Löschzug, bestehend aus Einsatzleitwagen, zwei Hilfeleistungslöschfahrzeugen und einer Drehleiter. Bei dem Kran und dem Großtanklöschfahrzeug bewunderten die Kinder vor allem die Größe der Fahrzeuge.

Nach der Fahrzeughalle besichtigten die Kinder noch den Lagerraum für die Einsatzkleidung ehe sie zu sehen bekamen wie ein Kollege die Stange rutscht, welche die Kinder von Anfang an faszinierte.

Ein Dank geht an die Kollegen der Wachabteilung, für die Zeit sich den Fragen der Kinder zu stellen und ausführlich zu beantworten.