• Ortsfeuerwehr

Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr! Das bedeutet Technik zum Anfassen, Sport, packende Wettbewerbe und spannende Jugendfreizeiten in einem motivierten Team bestehend aus 10 bis 16-Jährigen. Da wir der Nachwuchs für die Einsatzabteilung sind, steht die feuerwehrtechnische Ausbildung neben der Jugendarbeit im Fokus. Mit 16 Jahren kannst du in die Einsatzabteilung übertreten, dort nimmst du am Einsatzgeschehen der Feuerwehr Hannover teil.

Bei uns lernst du das „Feuerwehr-Einmaleins“, das du später in der Einsatzabteilung brauchst. Zum Beispiel schulen wir dich in grundlegender Einsatztaktik, Geräte- und Knotenkunde sowie Erster Hilfe.

Dein Können kannst du bei verschiedensten Leistungsabzeichen und Feuerwehrwettkämpfen in der Gruppe unter Beweis stellen.

Um den Teamgeist zu stärken veranstalten wir Gruppenabende und Aktionstage, wie z.B. der Besuch des Towers am Flughafen Hannover oder des Rettungshubschraubers Christoph 4. Des Weiteren fahren wir jährlich auf Wochenendfreizeiten mit unseren befreundeten Jugendfeuerwehren aus Falkensee/Brandenburg und Timmenrode/Sachsen-Anhalt. Als Höhepunkt kann man die Kreis- bzw. Stadtzeltlager der Jugendfeuerwehr Hannover bezeichnen, die alle drei Jahre stattfinden, wo sich alle 18 Jugendgruppen der Stadt-Jugendfeuerwehr Hannover treffen.

Möchtest du auch Teil unseres Teams werden und mit modernster Feuerwehrtechnik dein Können unter Beweis stellen? Dann sprich uns an! Wir sind immer auf der Suche nach motivierten Jugendlichen.

Hier geht es zum Kontaktformular